Brief an OB Schaidinger:

Hans Schaidinger

29. November 2001

Der Regensburger Betriebskostenspiegel 2001;
sog. Deutscher Mieterbund Regensburg e. V.

oben genannter Betriebskostenspiegel wurde durch den Mieterbund Regensburg e. V. erstellt. Falls es einen solchen Verein nicht gibt, handelt es sich hier offensichtlich um die Mietervereinigung Stadt- und Landkreis Regensburg e. V., im Deutschen Mieterbund. Auf Grund der Aufmachung des Betriebskostenspiegels gehen wir davon aus, dass die Stadt Regensburg bei der Erstellung mitgeholfen hat. Es ist auch entsprechend festgehalten worden, dass auf die Befragung anlässlich des Regensburger Mietspiegels zurückgegriffen worden ist. Es stellen sich für uns dabei folgende Fragen:

1. Wie hoch ist der gesamt finanzielle Aufwand den die Stadt Regensburg übernommen hat bzw. sind die Kosten des Betriebskostenspiegels in die Kosten des Mietspiegels mit eingeflossen oder sind diese Kosten anderweitig abgedeckt worden. Wenn ja, wie sind die Kosten abgedeckt?
  2. Ist die Verwendung von Daten aus dieser Befragung mit dem EMA Institut abgesprochen worden?
  3. Sind die befragten Mieter über die Verwendung der Daten informiert worden? Wenn ja, wie ?
  4. Warum wurde nicht auch mit dem Haus- und Grundbesitzerverein Regensburg und Umg. e. V. und dem Mieterverein Regensburg und Umgebung e. V. zusammengearbeitet

Um eine Stellungnahme wären wir wegen der Einfachheit der Fragen bis 10. Dezember 2001 dankbar.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Willibald Bauer