zurück zur Übersicht

Brief an OB Schaidinger

10.01.2002

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der MZ vom 03.01.2002 ist eine Äußerung von Herrn Schindler auf mein Schreiben an Sie  abgedruckt, nach dem es seine Sache sei, wen er sich als Partner für „seinen“ Betriebskostenspiegel auswählt. Des weiteren wurde von Herrn Schindler auch davon gesprochen, dass der Betriebskostenspiegel ein „Abfallprodukt der Mietspiegelbefragung“ sei. Dies steht wohl eklatant im Widerspruch zur dezidierten Nachfrage nach den Betriebskosten. Die entsprechende Seite der Datenrequirierung  für den Betriebskostenspiegel fügen wir deshalb zu Ihrer Information in der Anlage bei.

Wenn im Mietspiegel eine Nettomiete ermittelt werden soll, genügt es, wenn die gesamte Höhe der Betriebskosten erfragt wird. Eine dezidierte Auswertung und Erfassung nach Anlage 3 zu § 27 der II. BV ist in diesem Zusammenhang unnötig.

In dem Antwortschreiben des Herrn Schultheiss steht ebenfalls die Behauptung, dass der Initiator der sog. „Mieterbund Regensburg e. V.“ sei.

Überhaupt nicht verstehen können wir, dass die Stadt Regensburg anlässlich der Fertigstellung des Betriebskostenspiegels in der „Taverne Fontana“ zum Essen einlud. Für eine Antwort zu diesem und zu unserem Schreiben vom 21.12.2001 haben wir uns den 25. Januar 2002 vorgemerkt.

Mit freundlichen Grüßen

Bauer Willibald
Geschäftsführender Vorstand

zurück zur Übersicht